Mein Wahlkreis – Update zur Spielplatzsituation

Ich hatte im Rahmen dieses Blogs bereits über die Spielplatzsituation im Wahlkreis berichtet. Da aufgrund von Witterungsschäden viele Spielplätze ganz oder teilweise abgesperrt werden mussten, war die Situation für viele Eltern und Kindern nicht immer leicht. Deswegen habe ich mich gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen Tino Schopf dafür eingesetzt, dass aus dem Berliner Landeshaushalt 2018/2019 zunächst sechs Millionen Euro pro Jahr und im Nachtragshaushalt nochmal weitere neun Millionen in die Sanierung von öffentlichen Kinderspielplätzen fließen. Im März 2018 habe ich die schnelle Wiedereröffnung der damals ganz oder teilweise gesperrten Spielplätze „Goldfischteich“ (hinter dem Hotel) und an der „Plansche“ am See gefordert. Was ist seitdem im Wahlkreis passiert?

Der Spielplatz „Plansche“ am Weißensee ist seit diesem Sommer wieder geöffnet. Am 20. Juni wurde das Wasserspiel dort wiedereröffnet und wird bis September täglich von 12-18 Uhr eingeschaltet sein. Das neue Toilettenhäuschen soll in diesem Monat auch in Betrieb genommen werden.

Die Neugestaltung des Spielplatzes am „Goldfischteich“ wird ebenfalls noch in diesem Jahr fertiggestellt. Das Beteiligungsverfahren ist bereits abgeschlossen und der Bauplan wurde von den anwesenden Interessierten während der Präsentation vor Ort grundsätzlich positiv aufgenommen.

Im Bereich des Steinbergviertels gibt es auch einige neue Entwicklungen. Auf dem Spielplatz „Wigandstaler Str.“ wurde im letzten Juni das Wasserspiel nach Renovierung neu eröffnet. Darüber hinaus soll im Bereich der Pistorius Straße auf einem öffentlichen Grundstück ein neuer Spielplatz entstehen. Außerdem hat der zuständige Stadtrat Vollrad Kuhn (Grüne) während eines Stadtteilspazierganges im April zugesagt, dass er sich für weitere Mittel aus dem KSSP 2020 (Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm) für das Gebiet des Steinbergviertels einsetzen wird.

Eine Zusammenstellung sämtlicher Spielplätze im Wahlkreis habe ich kürzlich auf den neusten Stand gebracht und diese ist auf meiner Homepage hier zu finden: https://dennis-buchner.de/top-themen/spielplaetze-im-wahlkreis/

Auch wenn in den letzten Jahren gemeinsam mit vielen anderen Engagierten, beispielsweise der „Elterninitiative – JA! Spielplatz“, bereits einiges erreicht wurde, werde ich für Sie bei diesem Thema weiter am Ball bleiben, damit sich die Spielplatzsituation auf ein zufriedenstellendes Niveau verbessert und auf diesem auch bleibt.

Bis bald,

 

Euer Dennis Buchner

Bitte hinterlasse eine Antwort