Neuigkeiten zu den Bauarbeiten an der Grundschule Weißensee

In der vergangen Monaten kamen immer wieder engagierte Anwohnerinnen und Anwohner auf mein Team und mich zu, um Informationen bezüglich des Fortschritts der Sanierung der Grundschule Weißensee zu erhalten. Da einige Zeit keine Baumaßnahmen von außen sichtbar waren, habe ich bereits im Dezember des letzten Jahres gemeinsam mit dem Weißenseer SPD-Bezirksverordneten Yasser Sabek beim Pankower Schulstadtrat Torsten Kühne (CDU) wegen des aktuellen Stands der Sanierungsarbeiten nachgefragt. Der damalige Stand war, dass sich zwar aufgrund des Vergabeverfahrens der Baubeginn etwas nach hinten verschoben hatte, aber trotzdem mit der geplanten Eröffnung des sanierten Gebäudes zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 zu rechnen sei.

Da mich jedoch weiterhin von verschiedener Seite Zweifel an der planmäßigen Sanierung der Grundschule erreichen, haben Yasser Sabek und ich mit einer erneuten Anfrage beim Schulstadtrat Torsten Kühne (CDU) nachgehakt. Laut den Ausführungen des Bezirksamtes sind die Maßnahmen zur Einrichtung der Baustelle sowie die Abstimmungen mit dem Denkmalschutz bereits abgeschlossen. Anschließend wurde mit den sogenannten nicht-konstruktiven Abbruch (gewissermaßen die Entfernung nicht-tragender Bauelemente, wie Türen, Böden etc.) begonnen. Diese Arbeiten wurden im August dieses Jahres abgeschlossen. Danach wurden in den Außenanlagen gefährdete Bestandsbäume entfernt und neue gepflanzt. Bereits beauftragt und in Vorbereitung sind die Arbeiten zur Innenhofentwässerung, an den Grundleitungen, an der Heiztechnik, an den Förderanlagen sowie Gerüstbauarbeiten. Des Weiteren in Ausschreibung befinden sich die Fassadearbeiten, Rohbauarbeiten, Estricharbeiten sowie die Arbeiten an der Starkstromanlagen, der Gebäudeautomation und der Fernmeldetechnik. Zu einer Verzögerung ist es aufgrund einer erheblichen Überschreitung des Auftragswertes bei den Sanitärarbeiten und den Leistungen bezüglich der Raumlufttechnischen Anlagen gekommen. Hierzu werden derzeit Maßnahmen zur Kostenreduzierung erwogen und ein neues Vergabeverfahren wird eingeleitet. In Bezug auf die Decke der Turnhalle traten massive statische Probleme auf, welche eine Neubewertung und Umplanung nach sich ziehen, wodurch sich der Bauablauf voraussichtlich um sechs Monate verzögert. Zusammengefasst sind die Baumaßnahmen also etwas im Verzug. Trotzdem kann weiterhin von einem Ende der Bauarbeiten im Juli 2021 ausgegangen und somit auch mit einer planmäßigen Wiedereröffnung zum Schuljahr 2021/2022 gerechnet werden.

Außerdem wurde in den letzten Wochen immer wieder thematisiert, ob der Transport zwischen dem regulären Schulstandort und dem Ersatzstandort der Grundschule Weißensee auch in diesem Jahr wieder erfolgen wird. Zum Schuljahresbeginn war die Finanzierung noch in Klärung. Der Shuttle fährt aber weiter.

Die gesamte Kleine Anfrage an das Bezirksamt finden Sie hier.

Bitte hinterlasse eine Antwort