Das Problem:
Die Verkehrslage im Pankower Norden ist schon länger chaotisch und sorgt in den Hauptverkehrszeiten für lange Staus. In Blankenburg spitzt sich diese Lage zu und sorgt nicht nur für schlechte Stimmung, sondern auch für Probleme in der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr oder in der Mobilität von Menschen mit Einschränkungen.
Die bereits angespannte Verkehrssituation im Pankower Norden wurde durch die Bauarbeiten an der Löffelbrücke, die vom April 2017 bis zum 1. Quartal 2020 andauern sollen, weiter verschärft. Gleichzeit wird die B2 in Malchow und der Zubringer zur A114 sanieren. Das bedeutet weitere Umleitungen durch Weißensee, Heinersdorf und Blankenburg. Darüber hinaus gehen die Bauarbeiten am Schienennetz der Bahnstrecke Berlin-Bernau weiter, was ebenfalls zu Behinderungen des ÖPNVs, die teilweise mehrwöchig sein werden, führen wird. Die längsten Bauabschnitte sind bereits abgeschlossen und der SEV seit Mitte 2018 beendet. Nach der ersten langen Sperrung des S-Bahn-Verkehrs zwischen Buch und Pankow im Winter 2017 konnte ich dank der Hinweise vieler Betroffener Mängel beim SEV an die zuständigen Verwaltungen weitergeben. Somit konnte der zweite lange Abschnitt im Sommer 2018 wesentlich entspanter vonstatten gehen.
Aktuelles:
Das gleichzeitige Sanieren mehrerer wichtiger Infrastruktureinheiten halte ich für sehr bedenklich. Hinsichtlich der Notfalldienste, Ersatzangebote für den Öffentlichen Personennahverkehr und der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses habe ich daher eine Anfrage an den Senat gestellt. Ebenfalls von Interesse war die Frage nach dem Zustand der Sellheimbrücke zwischen Blankenburg und Karow, deren zusätzliche Sanierung Blankenburg in Richtung Norden abschneiden könnte. Die Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz können Sie hier nachlesen: Verkehrssituation Pankow-Nord.
Anfang 2019 konnte sich die SPD durchsetzen, den Kiezbus endlich nach Blankenburg zu holen. In der Investitionsplanung ist dieser nun bereits für 2021 vorgesehen. Der Bus wird abgelegene Gebiete in Ost- und West- Blankenburg anfahren und zum S-Blankenburg führen. Damit wird der schwierigen Parksituation und den langen Staus um den Bahnhof Blankenburg etwas entgegengesetzt.
Stand 11.03.2019
Anfragen:
- 04.05.17 – Verkehrssituation Pankow-Nord
- 25.07.17 – Radverkehrsinfrastruktur ausbauen – Wie ist der aktuelle Stand?
- 03.11.17 – SEV in Blankenburg – Extrabusse
- 03.11.17 – Verkehrschaos lindern – Einspurigkeit der Bahnhofstraße in Blankenburg verkürzen
- 25.01.18 – Wie geht es weiter mit den Bauarbeiten der Deutschen Bahn im Pankower Norden?
- 16.04.18 – Geschlossene Bahnunterführungen in Blankenburg
- 16.04.18 – Dorfanger Blankenburg – Park- oder Lagerplatz?